Sozialpädagogik
Kern der Sozialpädagogik ist die Arbeit mit Menschen und so besteht die Herausforderung unserer Schülerinnen und Schüler darin, Lebenswelten von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen sowie Menschen mit Beeinträchtigungen mitzugestalten. Um den Anforderungen sozialpädagogischer Arbeitsfelder gerecht zu werden, konzentrieren sich die Ausbildungsinhalte daher auf Bildung, Erziehung und Betreuung. Studierfähigkeit und eine hohe Nachfrage an sozialpädagogischen Fachkräften sind Garanten für eine sichere berufliche Perspektive.
Kontakt
Berufsfeld
Sozialpädagogik
Christina Pitter
Koordinatorin
Berufsfeld Sozialpädagogik,
Fachoberschule
Tel.: 05141/88 66 8-37
E-Mail: c.pitter[at]ats-bbs3celle.eu
Bildungsgänge:
Berufliches
Gymnasium
Gesundheit
und Soziales
Schwerpunkt:
Sozialpädagogik
Zweijährige
Berufsfachschule
Sozialpädagogik
Berufsfachschule
Sozialpädagogik
Berufsfachschule
Sozialpädagogische*r
Assistent*in
Sozialpädagogische*r
Assistent*in
Berufsfachschule
Sozialpädagogische*r
Assistent*in
-tätigkeitsbegleitend
Sozialpädagogische*r
Assistent*in
-tätigkeitsbegleitend
Fachoberschule
Gesundheit
und Soziales
Schwerpunkt
Sozialpädagogik
Fachschule
Sozialpädagogik -
Vollzeitform
Fachschule
Sozialpädagogik -
berufsbegleitend
Projekte:
Praxis BSP
In der zweijährigen Berufsfachschule-Sozialpädagogik (BSP) finden häufig praxisorientierte Projekte und Aktionen statt, die in kleineren Teams erarbeitet und im Klassenverband vorgestellt und vertieft werden. Hier geht es im berufsbezogenen Lernbereich um die Zahnpflege und Gesundheit mit Kindern. Die Schülerinnen und Schüler überlegen, wie Kinder im Vorschulalter aktiv, spielerisch einbezogen werden. Sie planen kleinere Projekte mit Kindern.
Singen mit Kindern
Erwerb eines Caruso-Zertifikates in der Berufsfachschule sozialpädagogische Assistentin / sozialpädagogischer Assistent
Die Carusos ist die bundesweite Initiative des Deutschen Chorverbands zur Förderung des kindgerechten Singens in Kindertagesstätten.
Damit das Singen wieder ein selbstverständlicher Bestandteil im Alltag der Kindertagesstätte wird, kann, im Rahmen der Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistentin / zum sozialpädagogischen Assistenten, ein Caruso-Zertifikat erworben werden.
Theaterspiel in Albstedt
In Zusammenarbeit mit dem Theaterwerk Albstedt finden in der Berufsfachschule sozialpädagogische Assistentin / sozialpädagogischer Assistent regelmäßige theaterpädagogische Weiterbildungen statt.
Das Theaterspiel fördert die Ausdrucksfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstsicherheit.
Zudem können Anregungen auf die pädagogische Praxis übertragen werden.
Bürger-Brunch in Celle
Kompetenzen vor besonderer Kulisse schulen
Einmal im Jahr organisiert die Bürgerstiftung in Celle den Bürger-Brunch, um Spenden für gemeinnützige Projekte zu sammeln. Ein buntes Treffen mit Picknickkörben auf dem Großen Plan vor der Kulisse der historischen Altstadt Celle.
Die Fachschüler der Sozialpädagogik unterstützen diese Veranstaltung mit verschiedenen Spiel- und Bastelaktionen für Kinder, mit Kostümen aus der Vergangenheit und einem internationalen Geburtstagsständchen für die Geburtstagskinder des Tages.
Während die Studierenden der Fachschule engagiert ihre beruflichen Kompetenzen ausbauen können, freut sich ebenso die Celler Bürgerstiftung:
„Der Auftritt der Schülerinnen und Schüler der Fachschule für Sozialpädagogik war einfach sensationell. Ihre ausgezeichnete Vorbereitung, die super Umsetzung des Themas - Verkleidung passend zur Celler Altstadt und die professionellen Darbietungen auf ihrer Aktionsinseln, eine Glanzleistung auf dem Bürger Brunch 2018.“
Das Waldprojekt
Mit Grundschüler*innen den Wunderwald erforschen
In Kooperation mit der Manfred-Holz-Grundschule in Hambühren und der Grundschule Groß Hehlen verbringen die Studierenden der Fachschule Sozialpädagogik schon seit vielen Jahren eine Woche mit Zweit-, Dritt- und Viertklässlern in zwei unterschiedlichen Waldgebieten.
An fünf Vormittagen gehen die angehenden Erzieher*innen mit den Grundschülern für fröhliche, abenteuerliche und lehrreiche Stunden in die Natur. Die pädagogischen Schwerpunkte ökologische Erziehung, Umweltbewusstsein sowie der Erwerb von Sozialkompetenz stehen dabei im Mittelpunkt. Die Kinder lernen Bäume und weitere Pflanzen des heimischen Waldes kennen, sie entdecken kleine und manchmal auch größere Tiere, erforschen den Kreislauf des Waldes, schleichen, klettern, lernen spielend und forschend.
Die jährliche Waldwoche ist das Handlungsprodukt eines umfangreichen, fächerübergreifenden Projektes der Fachschule, das jährlich vom Spätsommer bis Herbst stattfindet. In einer bunten Präsentation werden die Ergebnisse und Erfahrungen von Fach- und Grundschüler*innen dann den Eltern, Lehrkräften und anderen Schüler*innen vorgestellt.
Der Weihnachtsgottesdienst
Religionspädagogik hat in der Ausbildung der Erzieher*innen einen bedeutsamen Stellenwert. Unabhängig von der eigenen religiösen Überzeugung, gehört es nicht selten zu ihren beruflichen Aufgaben, Kindern und Jugendlichen zu einer religiösen Handlungskompetenz zu verhelfen, Feste in ihrer Bedeutung zu erfassen und zu gestalten, Brücken zu bauen und Türen zu öffnen.
Daher wird in jedem Jahr von den Fachschüler*innen der Weihnachtsgottesdienst in der Neustädter Kirche für die Schulgemeinschaft gestaltet. Fächer- und modulübergreifend wird ein auf die Lebenswelt von Jugendlichen bezogenes Anspiel vorbereitet, Gebete formuliert, Liedtexte für einen Chor sowie Instrumentalstücke eingeübt und die Kirche weihnachtlich dekoriert.
Dabei wird in dieser christlichen Feier der freiheitlichen Angebotscharakter der Evangelien wiedergespiegelt und diese Veranstaltung so gastfreundschaftlich gestaltet, dass sich in jedem Jahr auch die Schüler*innen anderer Religionen und Weltanschauungen willkommen fühlen und jedes Jahr Freude daran haben. Hier versteht sich Religionsunterricht auch als Plattform, um miteinander ins Gespräch zu kommen, zusammen zu feiern und Dogmatismus entgegenzuwirken.
Erasmus+
Die Chance auf den Blick über den Tellerrand
Als Teil der Europaschule ist der Blick über den Tellerrand in der Fachschule Sozialpädagogik Programm! Die angehenden Erzieher*innen haben die Möglichkeit, einen Teil ihrer praktischen Ausbildung im europäischen Ausland durchzuführen. Im Rahmen unserer Erasmus+ Projekte leben und arbeiten sie für ca. 10 Wochen z.B. in Lissabon, Madrid, Barcelona, Santa Cruz de Teneriffa, Las Palmas de Gran Canaria, Genua oder Athen.
Damit diese besonderen Auslandsaufenthalte zu gelungenen und erfolgreichen Lernerfahrungen werden, arbeiten wir eng mit unseren europäischen Ausbildungspartnern zusammen, insbesondere mit den Kindergärten und Vorschulen der Deutschen Auslandsschulen.
Des Weiteren gehören Studienfahrten, interkulturelle und bilinguale Pädagogik, Fachtage mit internationalen Gästen etc. zu unserem Programm.
KlarSicht-Mitmach-Parcours
Suchtprävention für Jugendliche
Mal wird gelacht, mal kommt es zum ruhigen Gespräch. Insgesamt herrscht eine konzentrierte, angeregte Atmosphäre zu einem ernsten Thema: Es geht um Tabak- und Alkoholsucht!
Gemeinsam mit dem Landkreis Celle führt die Fachschule Sozialpädagogik ein Suchtpräventionsprogramm durch.
Es handelt sich um den interaktiven KlarSicht-Mitmach-Parcours zu Tabak und Alkohol.
Überwiegend 7. und 8. Klassen aus Celle kommen in die Fachschule Sozialpädagogik zu Besuch.
Die Jugendlichen können sich an unterschiedlichen Stationen mit Diskussionen, Talkshow oder Quiz einbringen. Mit Rauschbrillen erleben sie, wie einfache Alltagsaufgaben mit 0,8 bis 1,5 Promille zum Problem werden können. So erhalten die Schüler in ansprechender Atmosphäre Hintergrundinformationen über die Auswirkungen von Tabak- und Alkoholkonsum und werden darin unterstützt, sich vor diesen Süchten zu schützen.
Auch für die angehenden Erzieherinnen und Erzieher ist der KlarSicht-MitmachParcours ein Gewinn! Sie bringen sich mit ihren fachlichen und kommunikativen Kompetenzen ein, wurden als Moderatorinnen und Moderatoren geschult und trainieren auf diese Weise interaktive Methoden.
Hier wird Alkohol und Tabak erfolgreich die rote Karte gezeigt!