Aktuelles

Berufsschultage 2021/22

Hier finden Sie die Übersicht über die Berufsschultage der Teilzeitberufsschule im Schuljahr 2021/22 (Stand: 09.08.2021).

Berufsschultage 21/22

 

Sonderimpfaktion gegen Corona an der ATS- BBS III Celle - Zweitimpfung am Montag, 27. September 2021

Stand: 24.09.2021, 10:00 Uhr

Am Montag, 27.09.2021, werden die Mobilen Impfteams vom Impfzentrum Celle am Schulstandort in Altenhagen in der Sporthalle für Schülerinnen und Schüler die Zweitimpfung mit dem Impfstof BioNTech anbieten.

Zeitraum für die ATS-BBS III Celle: 8.00 Uhr - 11.00 Uhr

 

QR-Landwirt im Ministerium zu Besuch

Was passiert denn da? Das fragten sich wohl die niedersächsische Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast und ihre Pressesprecherin Sabine Hildebrandt, als sie vom Projekt QR-Landwirt hörten. Grund genug, das QR-Landwirt-Team Ende August nach Hannover zu einem Treffen in das Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz einzuladen.
Die Initiatoren des Projekts Kyra Gruis und Kirstin Hohls, Unterstützer Walter-Christoph Buhr sowie eine kleine Abordnung von sieben Schülern informierten die Ministerin über den QR-Landwirt. Otte-Kinast testete es gleich mit ihrem eigenen Handy an einem der mitgebrachten Schilder und war begeistert. „Eine tolle Art der Öffentlichkeitsarbeit!“ lobte sie und sicherte ihre Unterstützung bei der Fortführung des Projekts zu.

Die Initiatorinnen des Projekts Kirstin Hohls und Kyra Gruis freuen sich über das Interesse des Ministeriums
 
Landwirtschaftsministerium Barbara Otte-Kinast (Mitte) lobte das Projekt und freute sich über die Schilder, die sie vor dem ML aufstellen wird (Bildquelle ML)
 
 

„Journalismus macht Schule“ an der ATS BBS III Celle

„Fake News auf dem Stundenplan“

Wie erkenne ich Fake News?, Wie komme ich an verlässliche Informationen heran? Wie sieht eigentlich der Arbeitsalltag einer Journalistin / eines Journalisten beim NDR Niedersachsen aus? Und welche Wege gibt es in den Journalismus?

Diese und noch viele andere spannende Fragen hat die Redakteurin, Frau Christina Herz der Redaktion HALLO NIEDERSACHSEN des NDR Fernsehens aus Hannover am 04.05.2021 mit 18 Schülerinnen und 1 Schüler der Klasse 11 des Berufliches Gymnasiums Ökotrophologie im Rahmen ihres Politikunterrichts näher unter die Lupe genommen und erörtert. Während der 90-minütigen Online-Aktion gab es zudem eine digitale Führung durch das NDR Fernsehstudio mit der Moderatorin Christina von Saß von „HALLO NIEDERSACHSEN“.

Gerade in der heutigen Zeit von Fake News und Social Media ist der Erwerb von Medienkompetenz an den Schulen besonders wichtig. Rund um den 3. Mai, den Internationalen Tag der Pressefreiheit, sprechen somit Journalistinnen und Journalisten des NDR mit Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften. Im Fokus steht dabei die Diskussion über freie und unzensierte Berichterstattung sowie die Gefahr durch Falschmeldungen und Hassbotschaften.

Am Ende waren sich alle einig, dass das eine gelungene Aktion war. Es hat allen noch einmal aufgezeigt, wie wichtig es ist, sich kritisch mit dem vielfältigen Medienangebot auseinanderzusetzen.

Aktion „Ausbildung in der Tasche“

Am 16.03.2021 fand die Aktion „Ausbildung in der Tasche“ für die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschulen und Berufseinstiegsschulen Klasse 2 statt.  Mit dieser Aktion hilft die Jugendberufsagentur Schülerinnen und Schülern einen Ausbildungsplatz in der Region Celle zu finden.  Die Schüler*innen wurden von Frau Himmelreich und ihrem Team (Frau Oelkers, Herrn Maag, Frau Malle, Frau Weiß) begrüßt und über die Aktion informiert. Arbeitgeber*innen der Region Celle hatten Informationsmaterial, Flyer oder kleine Überraschungen in den Taschen zur Verfügung gestellt. Ebenfalls enthalten waren eine Übersicht der Ausbildungsplätze sowie eine kostenlose Bewerbungsmappe mit hilfreichen Tipps, um den Traumjob zu erhalten. Die Aktion war für die Schüler*innen ein großer Erfolg. Informationen zum Nachlesen finden Sie unter folgendem Link: https://www.ausbildung-in-der-tasche.de/.

Daniela Frost, Koordinatorin Berufliches Gymnasium und Körperpflege

 

Das Berufliche Gymnasium informiert – Informationen zum Schuljahr 2021/2022:

Für alle interessierten Schüler*innen, Erziehungsberechtigten und Eltern befindet sich eine YouTube Video unter folgendem Link:

https://youtu.be/oq96KYdzP3w